Samstag, 18. November 2023

Die Kapelle St. Georg wird restauriert

 

Kapelle St. Georg wird vorübergehend geschlossen

Nach über fünf Jahren Vorbereitung mit vielen Gesprächen, Anträgen, usw., haben wir endlich die Genehmigung zur Restaurierung der Wandmalereien und Fenster unserer Kapelle St. Georg erhalten. Unter Leitung eines auf Kirchen spezialisierten Architekten, werden die Arbeiten überwiegend von unseren örtlichen Künstlern durchgeführt, die auch schon an der ursprünglichen Ausmalung beteiligt waren.

Während der Restaurierung in der Zeit vom 30. Oktober 2023 bis voraussichtlich 3. März 2024 wird die Kapelle geschlossen sein und kann nicht genutzt bzw. besichtigt werden.

Wer in dieser Zeit einen Rundgang durch unsere Kapelle machen möchte, kann dies gerne virtuell in unserem “3D Zwilling” unter https://360-grad.koeln/project/kapellchen-st-georg-in-koeln-weiss tun. Weitere Infos zur Kapelle finden Sie auch hier auf unserer Homepage: https://www.rheinbogen-kirche.de/kirchen/kapelle-st-georg/

Die Kosten für die Restaurierung werden zu 70% vom Erzbistum Köln übernommen, die restlichen 30% (knapp 29.000 €) müssen von unserer Gemeinde getragen werden.

Da die Kapelle “das Wahrzeichen” unseres Ortes Weiß ist, würden wir uns über Spenden zur Finanzierung unseres Eigenanteils freuen.

Spendenkonto: Kirchengemeinde St. Joseph und Remigius,

IBANDE 69 3705 0198 1005 4026 21 – Verwendungszweck: Kapelle St. Georg

Ralf Scholz
Mitglied im Kirchenvorstand der Katholischen Kirchengemeinde St. Joseph und Remigius

(Foto: © Ralf Scholz)

(aus dem Gemeindebrief der Katholischen Kirchengemeinde St. Joseph und Remigius )


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen