Montag, 9. Dezember 2019

Termine 2020 & Spenden 2019

Lange, lange habe ich nichts mehr in den Blog geschrieben. Aber nun gibt es ein paar Dinge, die ich Euch mitteilen möchte.

Zuerst: 
Ab sofort sind die Termine für das erste Halbjahr 2020 online, Ihr findet sie wie immer auf der Terminseite.
Bitte beachtet die geänderte Anfangszeit! 
Auf Wunsch vieler Mitsänger*innen beginnen wir im neuen Jahr bereits um 19:30 Uhr!

***

Auch im Jahr 2019 konnten wir - Dank Eurer tatkräftigen Unterstützung - wieder eine ganze Menge Geld spenden und so mit dem Singen Gutes tun. Wir haben dieses Mal zwei Organisationen unterstützt, deren Ziele uns am Herzen liegen.

Ein kleinerer Betrag (300 Euro) gingen für musiktherapeutische Angebote an den Verein LebensWert e.V. in Köln. Das Haus LebensWert ist eine Kölner Initiative zur Förderung der Psychoonkologie für stationäre und ambulante Krebspatienten und Angehörige. In der Musiktherapie haben die Patient*innen die Möglichkeit, nach der Chemo ihre Atmung und Stimme zu stabilisieren und ihre Ängste und Sorgen "raus-zu-singen". Das Geld wird für Instrumente und therapeutisches Personal gebraucht - denn leider bezahlen die Krankenkassen diese wichtigen Angebote (noch) nicht. 

Wer mehr über den Verein LebensWert e.V. und seine wichtige Arbeit wissen möchte, findet hier weitere Informationen: www.vereinlebenswert.de oder unter https://www.gut-fuer-koeln-und-bonn.de/projects/51677 .

Einen größeren Betrag (1300 Euro) haben wir gespendet an das Projekt "HUMAN - European Culture Project 2020 - 2023" von u.a. Helge Burggrabe. Das Human Culture Project möchte Jugendliche und Erwachsene dafür begeistern, sich für eine auf Freiheit, Toleranz und Frieden ausgerichtete Gesellschaft einzusetzen. Ausgehend von der Initiative einer Molenbeeker Schule (Molenbeek ist ein Stadtteil von Brüssel, der besonders durch die Attentate in Paris und Brüssel durch Razzien und Festnahmen bekannt wurde) wird ein Team um Helge Burggrabe "mit mehr als 100 Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren in Verbindung mit mit zeitgenössischer Musik und modernem Tanz die UN-Menschenrechte neu entdecken und erlebbar machen". 
Daran anschließend sind bis zum Jahr 2023 auch Aufführungen in Deutschland und Österreich und auch Projektwochen an deutschen Schulen geplant.

Wir fanden dieses Projekt sehr unterstützenswert. 
Weitere Informationen hierzu findet Ihr auf www.human-project.net

***

Last not least, möchten wir Euch danken, für Euer Engagement, für Euer Mitsingen, für das Vertrauen, das Ihr uns gebt. 

Wir freuen uns auf das Singen mit Euch auch im Jahr 2020.

Kerstin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen