Nach der etwas längeren Sommerpause, sind wir im September in den "Sing-Herbst" gestartet. Wobei die Pause nur wir Sängerinnen und Sänger gemacht haben - der Sommer selbst ist ja eigentlich erst jetzt richtig vorbei...
Vielleicht war das der Grund, warum das Singen im September erstmal nur in kleiner Besetzung stattgefunden hat? Oder hätte ich Euch eine Erinnerung schreiben sollen, daß die Pause nun wieder vorbei ist?
Das tue ich nun hiermit:
Die Sommerpause ist vorbei :-)
Am kommenden Freitag, dem 07. Oktober, singen wir wieder!
Ich freue mich drauf? Ihr auch??
Übrigens:
Unsere Spende an die rheinische Musikschule ist auf deren Homepage lobend erwähnt worden.
Wer mal gucken möchte, guckt hier:
http://www.rms-foerderverein.de/neues-vom-foerderverein/nachrichten-vff/
Liebe Grüße
und bis Freitag ?
Kerstin
Montag, 3. Oktober 2016
Sonntag, 3. Juli 2016
Spenden 2015/2016
Liebe Mitsängerinnen und -sänger,
und damit auch liebe Mitspenderinnen und -spender,
schon lange wollte ich Euch ja noch schreiben, was mit Euren Spendengeldern aus den Jahren 2015 und einem Teil aus dem ersten Halbjahr 2016 passiert ist. Heute komme ich endlich dazu.
Ein Teil des Geldes spenden wir immer direkt an die Weisser Kapelle. Als Dankeschön dafür, dass wir die Kapelle (kostenlos) zum Singen nutzen dürfen. Darüber freuen wir uns sehr, denn nach wie vor finden wir, dass die Kapelle ein sehr besonderer und geeigneter Ort für unser Singen ist.
Dann haben wir - bereits Ende Mai - 1000 Euro an den Förderverein der rheinischen Musikschule Köln überwiesen. Wie wir Euch in Weiss ja auch schon erzählt haben, macht die rheinische Musikschule mehrere Angebote für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die von diesem Geld (mit)finanziert werden sollen. Dazu habe ich ein paar Mal mit Herrn Dr. Fischer, dem Direktor der Musikschule, telefoniert und gemailt und er hat mir zum Beispiel von folgenden Projekten berichtet:
und damit auch liebe Mitspenderinnen und -spender,
schon lange wollte ich Euch ja noch schreiben, was mit Euren Spendengeldern aus den Jahren 2015 und einem Teil aus dem ersten Halbjahr 2016 passiert ist. Heute komme ich endlich dazu.
Ein Teil des Geldes spenden wir immer direkt an die Weisser Kapelle. Als Dankeschön dafür, dass wir die Kapelle (kostenlos) zum Singen nutzen dürfen. Darüber freuen wir uns sehr, denn nach wie vor finden wir, dass die Kapelle ein sehr besonderer und geeigneter Ort für unser Singen ist.
Dann haben wir - bereits Ende Mai - 1000 Euro an den Förderverein der rheinischen Musikschule Köln überwiesen. Wie wir Euch in Weiss ja auch schon erzählt haben, macht die rheinische Musikschule mehrere Angebote für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die von diesem Geld (mit)finanziert werden sollen. Dazu habe ich ein paar Mal mit Herrn Dr. Fischer, dem Direktor der Musikschule, telefoniert und gemailt und er hat mir zum Beispiel von folgenden Projekten berichtet:
Wie bereits am Telefon erwähnt, führt der Kollege Saad Thamir, ein aus dem Irak stammender Kollege, zusammen mit Frau Barz vom Jugendamt Köln seit dem 12.05.2016 in einer Notunterkunft in Köln Pesch für geflüchtete Familien einmal wöchentlich ein musikalisches Angebot durch. Mit Herrn Thamir haben wir für dieses Projekt, das zunächst auf sechs Wochen angelegt ist, ein Honorar und Unkostenerstattung in Höhe von 600,--- insgesamt vereinbart. Gleichzeitig wollen wir Herrn Thamir bitten, noch einige zusätzliche Termine in anderen Unterkünften zu ermöglichen.
Parallel dazu hat sich aber auch in Nippes einiges Neues ergeben: dort haben durch Vermittlung der Initiative „Willkommen in Nippes“ ca. 20 junge geflüchtete Männer einer Notunterkunft am Tag der offenen Tür teilgenommen und ein starkes Echo ausgelöst. Gemeinsam mit der Initiative „Willkommen in Nippes“ soll jetzt „Schnupperkurse“ für geflüchtete Menschen eingerichtet werden, in denen gemeinsam musiziert und Instrumente ausprobiert werden können. Zusätzlich dazu laufen derzeit Verhandlungen mit dem Zentrum für geflüchtete Menschen „Fliehkraft“, das im gleichen Gebäude in der Turmstraße wie unsere Regionalschule sitzt. Dort soll sobald wie möglich mittwochs vormittags ein Angebot für die Besucher von „Fliehkraft“ (www.fluechtlingszentrum.de) zur Verfügung stehen, bei dem die Besucher gemeinsam singen und auch mal Instrumente ausprobieren können. Es haben sich bereits ein Reihe von Kolleginnen und Kollegen für diese Projekte gemeldet, das Interesse von Seiten der Rheinischen Musikschule ist also sehr groß. Für diese Projekte rechnen wir mit Unkosten zwischen 1000,-- und 2000,-- € je nach Umfang und Inanspruchnahme.
Herr Fischer hat sich sehr über unsere Spende für diese Projekte gefreut und angeboten, mal zu uns nach Weiss zu kommen, um uns etwas über die Projekte zu erzählen. Dieses Angebot habe ich gerne angenommen, einen konkreten Termin werden wir dann im Herbst vereinbaren. Vielleicht können wir auch mal einen Gegenbesuch von Menschen von uns in einem der geförderten Projekte vereinbaren, um vor Ort zu sehen, wo unser Geld gelandet ist.
Euer Feedback, als wir Euch beim Singen von diesen Projekten erzählt haben, hat uns gezeigt, dass auch Ihr denkt, dass das Geld dort eine gute Verwendung findet.
Wir bedanken uns für das Vertrauen, das Ihr uns entgegen bringt, wenn Ihr uns Euer Geld überlasst. Und wir hoffen, das wir damit noch viele gute Dinge bewirken können. Denn das Singen geht weiter und nach wie vor gilt, wenn jemand von Euch eine gute Idee hat oder ein unterstützendwertes Projekt kennt, das mit Musik/Singen zu tun hat, gebt uns bitte Bescheid oder schlagt es beim Singen oder hier als Kommentar vor.
Wir wünsche Euch eine schöne und erholsame Sommerpause.
Wir freuen uns auf Euch im September.
Wir wünsche Euch eine schöne und erholsame Sommerpause.
Wir freuen uns auf Euch im September.
Kerstin
Und hier noch das Dankeschön, das ich gerne an Euch weitergeben möchte:
Liebe Frau Kümmel,
das sind ja wundervolle Nachrichten. Haben Sie und Ihre Ensemble Kolleginnen und Kollegen ganz herzlichen Dank für diese wirklich großzügige Unterstützung und Ihr Vertrauen in unserer Arbeit!
Wenn Sie es wünschen, komme ich gerne bei einer Ihrer Proben vorbei, um persönlich über den Fortgang der Projekte zu erzählen.
Nochmals ganz herzlichen Dank und herzliche Grüße an alle beteiligten Sängerinnen und Sänger
Ihr
Dr. Tilman Fischer
Direktor
Sonntag, 29. Mai 2016
Terminänderung & neue Termine
Liebe Mitsängerinnen und Mitsänger,
wir haben es ja beim Singen schon angekündigt, aber für die, die vielleicht nicht da waren und sich aber schon am Anfang des Jahres alle Termine in den Kalender geschrieben haben:
Es gibt eine Terminänderung im Juni! Den ursprünglich angekündigten Termin am 17. Juni haben wir auf den 10. Juni vorverlegt, weil sowohl Thomas, wie auch ich, am 17. einen nicht vorhersehbaren anderen Termin haben.
Danach machen wir im Juli und August eine kleine Sommerpause.
Ab September singen wir dann wieder, die Termine findet Ihr auch schon - wie immer auf der Terminseite.
Kerstin
wir haben es ja beim Singen schon angekündigt, aber für die, die vielleicht nicht da waren und sich aber schon am Anfang des Jahres alle Termine in den Kalender geschrieben haben:
Es gibt eine Terminänderung im Juni! Den ursprünglich angekündigten Termin am 17. Juni haben wir auf den 10. Juni vorverlegt, weil sowohl Thomas, wie auch ich, am 17. einen nicht vorhersehbaren anderen Termin haben.
Danach machen wir im Juli und August eine kleine Sommerpause.
Ab September singen wir dann wieder, die Termine findet Ihr auch schon - wie immer auf der Terminseite.
Kerstin
Mittwoch, 6. April 2016
Herzliche Einladung an Alle
anlässlich des Singens am Freitag, dem 15.04. mit mir meinen 60. Geburtstag zu feiern!
Für Danach habe ich im „Kapellchen“ nebenan Tapas und Kölsch bestellt und möchte dort gerne mit Euch anstoßen.
Bringt also für den Abend etwas mehr Zeit mit und lasst in Euren Bäuchen Platz für ein paar kulinarische Leckereien.
Ich freu mich auf Euch,
Thomas
Für Danach habe ich im „Kapellchen“ nebenan Tapas und Kölsch bestellt und möchte dort gerne mit Euch anstoßen.
Bringt also für den Abend etwas mehr Zeit mit und lasst in Euren Bäuchen Platz für ein paar kulinarische Leckereien.
Ich freu mich auf Euch,
Thomas
Montag, 11. Januar 2016
Liebe Weisser Sängerschar,
zu Beginn des neuen Jahres möchte ich euch mitteilen, daß ich mich aus dem " offiziellen" Dreierverbund mit Kerstin und Thomas zurückziehen möchte.
Ich merke, daß ich in Zukunft mehr Freiraum für mich brauche. Trotzdem werde ich aber, wenn möglich, auch weiterhin an den Abenden in Weiss teilnehmen.
Die Kapelle war und bleibt ein ganz besonderer Raum für das meditative Singen.
Herzliche Grüße
Jochen
Sonntag, 29. November 2015
Kalenderfutter
Das Jahr geht zu Ende und Ihr habt Euch sicher schon einen Kalender gekauft. Oder runtergeladen ;-). In den könnt Ihr nun die neuen Termine für's Singen im ersten Halbjahr 2016 eintragen. Ihr findet sie, wie immer, auf der Terminseite dieses Blogs.
Aber erstmal gibt es ja noch einen Singtermin in diesem Jahr. Und danach freuen wir uns, Euch auch 2016 wieder zum gemeinsamen Singen begrüßen zu dürfen. Egal, ob Ihr regelmäßig kommt oder nur ab und zu oder ob Ihr erstmal nur gucken kommen wollt - Ihr seid immer herzlich Willkommen.
Kerstin
Aber erstmal gibt es ja noch einen Singtermin in diesem Jahr. Und danach freuen wir uns, Euch auch 2016 wieder zum gemeinsamen Singen begrüßen zu dürfen. Egal, ob Ihr regelmäßig kommt oder nur ab und zu oder ob Ihr erstmal nur gucken kommen wollt - Ihr seid immer herzlich Willkommen.
Kerstin
Dienstag, 4. August 2015
Wir sind wieder da!
Liebe Mitsängerinnen und Mitsänger,wir hoffen, Ihr hattet, bzw. habt einen schönen Sommer :-).
Der Eine oder die Andere war im Urlaub und ist - hoffentlich gut erholt - wieder zurück gekommen. So auch wir.
Am Freitag ist es soweit, dann ist unsere kleine Sommerpause schon vorbei und wir treffen uns wieder zum Singen.
Wir freuen uns über Euer zahlreiches Erscheinen,
Kerstin
Sonntag, 31. Mai 2015
Neue Termine
Ab sofort findet Ihr die neuen Termine fürs zweite Halbjahr 2015 auf unserer Terminseite.
Wie Ihr dort sehen könnt, verabschieden wir uns nach dem nächsten Termin im Juni für einen Monat in eine kleine Sommerpause. Dafür beginnen wir im August schon am Anfang des Monats und arbeiten uns dann in den Folgemonaten langsam immer mehr in die Monatsmitte vor ;-).
Bis bald, wir freuen uns auf Euch,
Kerstin
Wie Ihr dort sehen könnt, verabschieden wir uns nach dem nächsten Termin im Juni für einen Monat in eine kleine Sommerpause. Dafür beginnen wir im August schon am Anfang des Monats und arbeiten uns dann in den Folgemonaten langsam immer mehr in die Monatsmitte vor ;-).
Bis bald, wir freuen uns auf Euch,
Kerstin
Sonntag, 22. März 2015
Danke !
Letzten Freitag hatten wir ein kleines Jubiläum: am 21. März 2014 trafen wir uns zum ersten Mal zu Einfach Gemeinsam Singen. Ich weiß noch gut, wie aufgeregt wir damals waren. Wir fragten uns, werden wir das hinkriegen mit dem Singen, mit dem Anleiten von Liedern, werden die Leute uns immer mit Johannes vergleichen und uns an ihm messen, wird überhaupt jemand auch zu uns kommen?
Und:
Ihr seid gekommen, Ihr habt uns Euer Vertrauen gegeben, habt mit uns gesungen, uns "machen lassen", uns mitgetragen und Ihr tut es bis heute (und natürlich hoffentlich auch weiterhin :-). Wir sind immer wieder überwältigt von Eurer Unterstützung und Eurer Begeisterung.
Und auch, wenn es immer noch manchmal an der einen oder anderen Stelle holpert und auch wenn wir immer noch manchmal - jetzt vielleicht ein bisschen weniger - aufgeregt sind: es macht uns ganz viel Spaß, mit Euch zu singen! Und dafür möchte ich/möchten wir Euch DANKE sagen!
Kerstin
Und:
Ihr seid gekommen, Ihr habt uns Euer Vertrauen gegeben, habt mit uns gesungen, uns "machen lassen", uns mitgetragen und Ihr tut es bis heute (und natürlich hoffentlich auch weiterhin :-). Wir sind immer wieder überwältigt von Eurer Unterstützung und Eurer Begeisterung.
Und auch, wenn es immer noch manchmal an der einen oder anderen Stelle holpert und auch wenn wir immer noch manchmal - jetzt vielleicht ein bisschen weniger - aufgeregt sind: es macht uns ganz viel Spaß, mit Euch zu singen! Und dafür möchte ich/möchten wir Euch DANKE sagen!
Kerstin
Freitag, 13. März 2015
Canto Elementar
Wie wir Euch bei letzen Singen im Februar erzählt haben, haben wir Eure Spenden aus dem vergangenen Jahr im Dezember 2014 an Canto Elementar überwiesen. Ein kleinerer Teil der Spenden ging an die Kirchengemeinde Köln-Weiss, als Dank dafür, dass wir die Kapelle zum Singen nutzen dürfen. Den Dankesbrief von Canto Elementar, welches ein Projekt des Vereins "Il Canto del Mondo" ist, leite ich hiermit an Euch weiter. Ich hoffe, Ihr könnt ihn lesen, es ist mein erster Versuch, ein eingescanntes Dokument im Blog zu veröffentlichen ;-).
Canto Elementar hat sich zur Aufgabe gemacht, dafür geschulte Seniorinnen und Senioren als Singpaten in Kindertagesstätten zu schicken, um dort mit den Kindern zu singen. Dabei soll bei den Kindern und Erzieherinnen die Freude am Singen geweckt und damit die Kinder gefördert werden, außerdem wird durch vorausgewählte Lieder Liedgut weitergegeben, das sonst in Vergessenheit gerät.
Wer mehr über Canto Elementar wissen möchte (oder vielleicht sogar selbst als Singpate tätig werden möchte) findet alle Informationen dazu unter www.cantoelementar.de.
Wir denken, dass Canto Elementar eine tolle Initiative ist und Eure Spenden dort sehr gut aufgehoben sind.
Aber:
Wir haben uns auch überlegt, dass es bestimmt noch mehr Projekte gibt, die unsere Unterstützung gebrauchen könnten. Und das wir vielleicht nicht nur ein, sondern auch mehrere Projekte unterstützen könnten.
Und deshalb wollten wir Euch fragen, ob Ihr solche Projekte kennt? Die Bedingung ist, das Projekt muss etwas mit Singen/mit Musik zu tun haben.
Wenn Euch also ein Projekt einfällt, hinterlasst einen Kommentar hier im Blog oder erzählt Thomas, Jochen oder mir davon beim Singen in Weiss. Wir freuen uns auf Eure Ideen.
Kerstin
Abonnieren
Posts (Atom)
