Ab sofort findet Ihr die neuen Termine fürs zweite Halbjahr 2015 auf unserer Terminseite.
Wie Ihr dort sehen könnt, verabschieden wir uns nach dem nächsten Termin im Juni für einen Monat in eine kleine Sommerpause. Dafür beginnen wir im August schon am Anfang des Monats und arbeiten uns dann in den Folgemonaten langsam immer mehr in die Monatsmitte vor ;-).
Bis bald, wir freuen uns auf Euch,
Kerstin
Sonntag, 31. Mai 2015
Sonntag, 22. März 2015
Danke !
Letzten Freitag hatten wir ein kleines Jubiläum: am 21. März 2014 trafen wir uns zum ersten Mal zu Einfach Gemeinsam Singen. Ich weiß noch gut, wie aufgeregt wir damals waren. Wir fragten uns, werden wir das hinkriegen mit dem Singen, mit dem Anleiten von Liedern, werden die Leute uns immer mit Johannes vergleichen und uns an ihm messen, wird überhaupt jemand auch zu uns kommen?
Und:
Ihr seid gekommen, Ihr habt uns Euer Vertrauen gegeben, habt mit uns gesungen, uns "machen lassen", uns mitgetragen und Ihr tut es bis heute (und natürlich hoffentlich auch weiterhin :-). Wir sind immer wieder überwältigt von Eurer Unterstützung und Eurer Begeisterung.
Und auch, wenn es immer noch manchmal an der einen oder anderen Stelle holpert und auch wenn wir immer noch manchmal - jetzt vielleicht ein bisschen weniger - aufgeregt sind: es macht uns ganz viel Spaß, mit Euch zu singen! Und dafür möchte ich/möchten wir Euch DANKE sagen!
Kerstin
Und:
Ihr seid gekommen, Ihr habt uns Euer Vertrauen gegeben, habt mit uns gesungen, uns "machen lassen", uns mitgetragen und Ihr tut es bis heute (und natürlich hoffentlich auch weiterhin :-). Wir sind immer wieder überwältigt von Eurer Unterstützung und Eurer Begeisterung.
Und auch, wenn es immer noch manchmal an der einen oder anderen Stelle holpert und auch wenn wir immer noch manchmal - jetzt vielleicht ein bisschen weniger - aufgeregt sind: es macht uns ganz viel Spaß, mit Euch zu singen! Und dafür möchte ich/möchten wir Euch DANKE sagen!
Kerstin
Freitag, 13. März 2015
Canto Elementar
Wie wir Euch bei letzen Singen im Februar erzählt haben, haben wir Eure Spenden aus dem vergangenen Jahr im Dezember 2014 an Canto Elementar überwiesen. Ein kleinerer Teil der Spenden ging an die Kirchengemeinde Köln-Weiss, als Dank dafür, dass wir die Kapelle zum Singen nutzen dürfen. Den Dankesbrief von Canto Elementar, welches ein Projekt des Vereins "Il Canto del Mondo" ist, leite ich hiermit an Euch weiter. Ich hoffe, Ihr könnt ihn lesen, es ist mein erster Versuch, ein eingescanntes Dokument im Blog zu veröffentlichen ;-).
Canto Elementar hat sich zur Aufgabe gemacht, dafür geschulte Seniorinnen und Senioren als Singpaten in Kindertagesstätten zu schicken, um dort mit den Kindern zu singen. Dabei soll bei den Kindern und Erzieherinnen die Freude am Singen geweckt und damit die Kinder gefördert werden, außerdem wird durch vorausgewählte Lieder Liedgut weitergegeben, das sonst in Vergessenheit gerät.
Wer mehr über Canto Elementar wissen möchte (oder vielleicht sogar selbst als Singpate tätig werden möchte) findet alle Informationen dazu unter www.cantoelementar.de.
Wir denken, dass Canto Elementar eine tolle Initiative ist und Eure Spenden dort sehr gut aufgehoben sind.
Aber:
Wir haben uns auch überlegt, dass es bestimmt noch mehr Projekte gibt, die unsere Unterstützung gebrauchen könnten. Und das wir vielleicht nicht nur ein, sondern auch mehrere Projekte unterstützen könnten.
Und deshalb wollten wir Euch fragen, ob Ihr solche Projekte kennt? Die Bedingung ist, das Projekt muss etwas mit Singen/mit Musik zu tun haben.
Wenn Euch also ein Projekt einfällt, hinterlasst einen Kommentar hier im Blog oder erzählt Thomas, Jochen oder mir davon beim Singen in Weiss. Wir freuen uns auf Eure Ideen.
Kerstin
Donnerstag, 1. Januar 2015
Neujahrsgruß
Liebe Mitsängerinnen und Mitsänger,
heute möchte ich Euch, auch im Namen von Jochen und Thomas, ein friedvolles, liedvolles, glückliches und gesundes neues Jahr 2015 wünschen.
Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf viele schöne Stunden mit Euch.
Am 16. Januar um 20:00 Uhr geht es weiter :-)
Kerstin
heute möchte ich Euch, auch im Namen von Jochen und Thomas, ein friedvolles, liedvolles, glückliches und gesundes neues Jahr 2015 wünschen.
Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf viele schöne Stunden mit Euch.
Am 16. Januar um 20:00 Uhr geht es weiter :-)
Kerstin
Sonntag, 7. Dezember 2014
Termine 2015
Ihr Lieben,
wir freuen uns, das "Einfach Gemeinsam Singen" bei Euch in diesem Jahr soviel Anklang gefunden hat und findet und deshalb machen wir gerne im nächsten Jahr mit Euch weiter :-).
Die Termine für das 1. Halbjahr 2015 findet Ihr auf der Terminseite.
Kerstin
Die Termine für das 1. Halbjahr 2015 findet Ihr auf der Terminseite.
Kerstin
Samstag, 6. Dezember 2014
(K)ein Kommentar
Schon öfters bin ich gefragt worden, ob es möglich ist, einen Kommentar zu unseren Posts zu hinterlassen. Und schon öfters wurde mir gesagt "ich habe versucht, einen Kommentar zu hinterlassen, aber das hat nicht geklappt". Das ist schade, denn wir würden uns über Rückmeldungen von Euch sehr freuen.
Deshalb habe ich mal versucht, von einem fremden Computer aus einen Kommentar als Gast zu schreiben und es funktionierte problemlos. Deshalb habe ich mir gedacht, vielleicht schreibe ich mal eine kleine Anleitung.
Wenn Ihr also einen Kommentar schreiben möchtet geht das so:
Unter jedem Post von uns befindet sich ein grauer Block. Darin steht irgendwo "kein Kommentar" oder wenn jemand schon einen Kommentar hinterlassen hat, "1 Kommentar" oder so ähnlich.
Das Wort "Kommentar" klickt Ihr an. Dann öffnet sich ein weißes Feld in dem steht "Geben Sie Ihren Kommentar ein". Da gebt Ihr dann Euren Kommentar ein :-).
Darunter findet Ihr ein Feld, da steht "Kommentar schreiben als" und wenn Ihr das anklickt, könnt Ihr zwischen mehreren Optionen wählen. Ihr könnt dort unter Name/URL zum Beispiel Euren Namen hinschreiben, Ihr könnt aber den Kommentar auch anonym abschicken.
Wenn Ihr das gemacht habt, klickt Ihr auf "Veröffentlichen". Ihr bekommt dann einen Zahlen- oder Buchstabencode, den Ihr aus Sicherheitsgründen in das Feld darunter eingeben müsst. Danach müsst Ihr das noch mal bestätigen und dann wird Euer Kommentar veröffentlicht. Hoffentlich !!!
Alles klar?!
Dann freuen wir uns jetzt über viele Kommentare :-)
Kerstin
Deshalb habe ich mal versucht, von einem fremden Computer aus einen Kommentar als Gast zu schreiben und es funktionierte problemlos. Deshalb habe ich mir gedacht, vielleicht schreibe ich mal eine kleine Anleitung.
Wenn Ihr also einen Kommentar schreiben möchtet geht das so:
Unter jedem Post von uns befindet sich ein grauer Block. Darin steht irgendwo "kein Kommentar" oder wenn jemand schon einen Kommentar hinterlassen hat, "1 Kommentar" oder so ähnlich.
Das Wort "Kommentar" klickt Ihr an. Dann öffnet sich ein weißes Feld in dem steht "Geben Sie Ihren Kommentar ein". Da gebt Ihr dann Euren Kommentar ein :-).
Darunter findet Ihr ein Feld, da steht "Kommentar schreiben als" und wenn Ihr das anklickt, könnt Ihr zwischen mehreren Optionen wählen. Ihr könnt dort unter Name/URL zum Beispiel Euren Namen hinschreiben, Ihr könnt aber den Kommentar auch anonym abschicken.
Wenn Ihr das gemacht habt, klickt Ihr auf "Veröffentlichen". Ihr bekommt dann einen Zahlen- oder Buchstabencode, den Ihr aus Sicherheitsgründen in das Feld darunter eingeben müsst. Danach müsst Ihr das noch mal bestätigen und dann wird Euer Kommentar veröffentlicht. Hoffentlich !!!
Alles klar?!
Dann freuen wir uns jetzt über viele Kommentare :-)
Kerstin
Montag, 17. November 2014
Singen ohne Thomas? Singen ohne Thomas!
Der letzte Post ist ja schon eine ganze Weile her und das ich heute mal wieder was schreibe, hat einen eher traurigen Anlass:
Thomas hat sich am letzten Donnerstag das Wadenbein gebrochen :-(.
Er ist heute operiert worden und es geht ihm den Umständen entsprechend gut. Allerdings muss er sich nun erstmal erholen, bevor er dann auf "Unterarmgehstützen" das Krankenhaus wieder verlassen darf. Danach muss er sich natürlich noch ein bisschen schonen und an das neue Ge(h)fühl gewöhnen.
Thomas, wir wünschen Dir auch auf diesem Wege gute Besserung!
Das Singen am Freitag in Weiss findet trotzdem statt.
Jochen und ich werden unser Bestes geben, Thomas würdig zu vertreten.
Dabei hoffen wir auf Eure Unterstützung.
Bis Freitag?
Thomas hat sich am letzten Donnerstag das Wadenbein gebrochen :-(.
Er ist heute operiert worden und es geht ihm den Umständen entsprechend gut. Allerdings muss er sich nun erstmal erholen, bevor er dann auf "Unterarmgehstützen" das Krankenhaus wieder verlassen darf. Danach muss er sich natürlich noch ein bisschen schonen und an das neue Ge(h)fühl gewöhnen.
Thomas, wir wünschen Dir auch auf diesem Wege gute Besserung!
Das Singen am Freitag in Weiss findet trotzdem statt.
Jochen und ich werden unser Bestes geben, Thomas würdig zu vertreten.
Dabei hoffen wir auf Eure Unterstützung.
Bis Freitag?
Mittwoch, 13. August 2014
Terminänderung
Liebe Mitsängerinnen und Mitsänger,
wie einige von Euch ja wissen, verbringe ich gerade eine kleine Auszeit in meiner zweiten Heimat, auf der Kykladeninsel Naxos in Griechenland. Ich schicke Euch ein paar Sonnenstrahlen und einen Blick aufs Meer am frühen Abend. Von dem Regen, den Deutschland gerade heimsucht, könnte Naxos ein bisschen gebrauchen. Ich allerdings eher weniger ;-)
Ich möchte Euch auf eine Terminänderung hinweisen:
Der ursprünglich geplante Termin am 24. Oktober kann leider nicht stattfinden, dafür gibt es einen neuen Termin, 14 Tage früher, am 10.10.
Der Termin im September findet planmäßig statt.
Leider ohne mich - aber man kann ja nicht alles haben. Ich bin sicher, Ihr singt für mich mit.
Kerstin
Donnerstag, 29. Mai 2014
Wir machen weiter, Teil 2
Nach nun drei Treffen in der Weisser Kapelle freuen wir uns darüber, das es so gut angelaufen ist.
Zwischen 25 und 30 Menschen trafen sich bisher Freitag abends zum Singen "ohne Johannes". Viele, die kamen, haben schon Erfahrung mit dem Singen in der Kapelle, aber es waren auch ein paar neue Sängerinnen und Sänger dabei, von denen wir gar nicht wissen, wie sie uns gefunden haben, aber die wir natürlich herzlich Willkommen heißen!
Die Rückmeldungen, die wir nach dem Singen bekamen, waren durchweg positiv.
Die anfängliche Aufgeregtheit weicht so langsam dem entspannten Singen. Neben "alten" und bekannten Liedern haben wir auch schon ein paar neue Lieder gelernt und so den Frühling begrüsst.
Die Probezeit, die wir uns gegeben haben - jetzt können wir es ja sagen ;-) - ist nun vorbei und nun war es dann auch keine Frage mehr für uns, das es mit dem Singen in der Weisser Kapelle weiter gehen soll.
Wir freuen uns, Euch die neuen Termine für das zweite Halbjahr diesen Jahres bekannt geben zu können.
Ihr findet sie, wie immer, auf der Terminseite dieses Blogs.
Bis bald
Kerstin
Zwischen 25 und 30 Menschen trafen sich bisher Freitag abends zum Singen "ohne Johannes". Viele, die kamen, haben schon Erfahrung mit dem Singen in der Kapelle, aber es waren auch ein paar neue Sängerinnen und Sänger dabei, von denen wir gar nicht wissen, wie sie uns gefunden haben, aber die wir natürlich herzlich Willkommen heißen!
Die Rückmeldungen, die wir nach dem Singen bekamen, waren durchweg positiv.
Die anfängliche Aufgeregtheit weicht so langsam dem entspannten Singen. Neben "alten" und bekannten Liedern haben wir auch schon ein paar neue Lieder gelernt und so den Frühling begrüsst.
Die Probezeit, die wir uns gegeben haben - jetzt können wir es ja sagen ;-) - ist nun vorbei und nun war es dann auch keine Frage mehr für uns, das es mit dem Singen in der Weisser Kapelle weiter gehen soll.
Wir freuen uns, Euch die neuen Termine für das zweite Halbjahr diesen Jahres bekannt geben zu können.
Ihr findet sie, wie immer, auf der Terminseite dieses Blogs.
Bis bald
Kerstin
Sonntag, 11. Mai 2014
Einladung
Liebe MitsängerInnen,
am Freitag, dem 23. Mai,
auf dem Thalhof
in 53909 Zülpich-Niederelvenich
Dort haben wir einen alten Zirkuswagen stehen, der uns als "Landsitz" dient.
Dort werden wir um 16 Uhr ein kleines Trauungsritual (ca. 20 Minuten) haben, für das wir auch drei Lieder vorgesehen haben:
1. Shalama Bayta
2. Take, o take me as I am
3. Noyana
diejenigen, die letztes Mal beim Singen dabei waren, erinnern sich vielleicht an Josefs freudige Einladung zu Carolas und seiner Hochzeit. Hiermit möchte ich seine Einladung nochmal an Euch alle weitergeben. Carola und er würden sich sehr freuen, wenn viele Menschen aus unserem Kreis an der Hochzeitsfeier teilnehmen würden.
Und hier ist die Einladung:
"Also es geht um die Hochzeit von Carola und mir
am Freitag, dem 23. Mai,
auf dem Thalhof
in 53909 Zülpich-Niederelvenich
Dort haben wir einen alten Zirkuswagen stehen, der uns als "Landsitz" dient.
Dort werden wir um 16 Uhr ein kleines Trauungsritual (ca. 20 Minuten) haben, für das wir auch drei Lieder vorgesehen haben:
1. Shalama Bayta
2. Take, o take me as I am
3. Noyana
Wenn zwischendurch noch ein Hallelujah erklingen würde, wär natürlich auch schön! :-)
Wir würden uns enorm freuen, wenn einige aus unsrerem "Weißer Kreis" Lust hätten, unser Vorhaben zu unterstützen. Je zahlreicher, um so lieber!
Selbstredend gibt's natürlich hinterher auch ein Gläschen und ein Häppchen...
Gerne auch schon früher kommen; und nach hinten ist ja dann noch Luft, da es in Weiß ja erst um 20 Uhr losgeht.
Gerne auch schon früher kommen; und nach hinten ist ja dann noch Luft, da es in Weiß ja erst um 20 Uhr losgeht.
Niederelvenich liegt knapp 40 km westlich von Köln. Der nächste Bahnhof ist Euskirchen, aber vielleicht könnt Ihr Euch ja in Fahrgemeinschaften zusammentun.
Die meisten Navis kennen den "Thalhof" als Straße, ansonsten "Talstr. 12" (ohne "h")
Bei Rückfragen 0172 - 63 23 653
Bei Rückfragen 0172 - 63 23 653
Für "Selbstnavigierer":
A 1 bis zum Bliesheimer Kreuz und dort Richtung Trier biegen. Dann die nächste Ausfahrt raus. Achtung: Das ist eine doppelte Ausfahrt. Du nimmst die erste Möglichkeit Richtung Euskirchen (nicht Zülpich!) und ordenest Dich dann oben links Richtg. Zülpich ein. Nach ca. 3 km kommst Du an den Kreisverkehr und fährst die erste Ausfahrt rechts nach N'elevnich rein.
Die Straße steigt leicht an und nimmt eine langgezogene Rechtskurve; wenn
Du sozusagen auf der Höhe bist, siehst Du rechts ein
Verkehrsinselkonglomerat aus Buswartehäuschen, Zementkreuz und nacktem
Maibaum: hier geht's rechts rein in die Talstr.
Jetzt einfach runterrollen (im Zweifel linkshalten) und der Ausschilderung zum eingerichteten Parkplatz folgen.
A 1 bis zum Bliesheimer Kreuz und dort Richtung Trier biegen. Dann die nächste Ausfahrt raus. Achtung: Das ist eine doppelte Ausfahrt. Du nimmst die erste Möglichkeit Richtung Euskirchen (nicht Zülpich!) und ordenest Dich dann oben links Richtg. Zülpich ein. Nach ca. 3 km kommst Du an den Kreisverkehr und fährst die erste Ausfahrt rechts nach N'elevnich rein.
Die Straße steigt leicht an und nimmt eine langgezogene Rechtskurve; wenn
Du sozusagen auf der Höhe bist, siehst Du rechts ein
Verkehrsinselkonglomerat aus Buswartehäuschen, Zementkreuz und nacktem
Maibaum: hier geht's rechts rein in die Talstr.
Jetzt einfach runterrollen (im Zweifel linkshalten) und der Ausschilderung zum eingerichteten Parkplatz folgen.
Herzlich willkommen!"
Abonnieren
Posts (Atom)

